Schutzbrief AllianzMobil

Sicher unterwegs – weltweit

Der Schutzbrief AllianzMobil ist Ihre weltweite Mobilitätsgarantie und eine sinnvolle Ergänzung zu Ihrer Kfz-Versicherung. Wir bieten Ihnen umfassenden Schutz und Service – für Sie und Ihre Familie, bei Pannen, Unfall und Krankheit, rund um die Uhr.

Häufige Fragen zum Schutzbrief AllianzMobil

Welche Fahrzeuge sind mit dem Schutzbrief AllianzMobil versichert?

Ihre eigenen Fahrzeuge, aber auch die Ihrer Familienmitglieder, Mietwagen und fremde Kraftfahrzeuge, die nur privat genutzt werden. Aber AllianzMobil ist kein reiner Kfz-Schutzbrief: Er gilt nicht nur für Autos, Motorräder, Wohnmobile (bis zu 4 t) und andere Kfz, sondern hilft auch, wenn Sie zu Fuß, mit der Bahn oder dem Schiff unterwegs sind – wir garantieren in den verschiedensten Situationen zuverlässige und schnelle Hilfe.

Was passiert, wenn ich eine Panne habe?

Rufen Sie uns gleich an! Wir sind jeden Tag für Sie da, rund um die Uhr. Die Nummern der Notrufzentrale sind 00800 11223344 oder +49 89 38002300. Ein kompetenter Mitarbeiter wird Sie dann fragen:

  • Wo sind Sie genau?
  • Wie lautet die Versicherungsschein-Nummer Ihres Schutzbriefs?
  • Wie lautet Ihre Telefonnummer für Rückrufe?

Bei einer Autopanne schicken wir Ihnen ein Pannenhilfsfahrzeug – oder gegebenenfalls einen Abschleppwagen – und übernehmen die Kosten bis 150 Euro (Reparaturen in einer Werkstatt sind dabei ausgenommen). Sollte Ihr Fahrzeug etwa aus unwegsamem Gelände geborgen werden müssen, ist dies für Sie kostenfrei. Das gilt auch für Ihr Gepäck.

Bezahlt die Allianz bei Bedarf auch das Hotel vor Ort?

Ja, wir buchen sogar das Zimmer für Sie und Ihre Mitfahrer. Pro Person ersetzen wir 75 Euro pro Nacht – plus 50 Euro für Fahrten zwischen Hotel und Werkstatt.

Wie wird die Weiter- oder Heimreise organisiert?

Wir empfehlen Ihnen ein entsprechendes Verkehrsmittel und erstatten Ihnen zum Beispiel die Kosten für einen Mietwagen bis zu 350 Euro. Bei einer Bahnfahrt bezahlen wir den Fahrschein für die 1. Klasse, bei einer Entfernung über 1.000 Kilometer ein Flugticket. Und wenn Sie oder jemand anderes das Fahrzeug aus der Werkstatt am Schadensort abholen, zahlen wir die Reisekosten.
Sollte die Heimreise wegen einer Naturkatastrophe nicht möglich sein, etwa weil Ihr Hotel im Skigebiet durch eine Schneelawine verschüttet wurde, übernehmen wir bis zu drei Nächte lang 75 Euro Übernachtungs- und 25 Euro Verpflegungskosten pro Person.

Wird mein Fahrzeug auch zu mir nach Hause transportiert?

Ja. Wenn das Kfz nicht innerhalb von drei Tagen wieder fahrtauglich ist, wird der Transport zu einer anderen Werkstatt – auf Wunsch auch zur Werkstatt bei Ihnen zu Hause – veranlasst und die Kosten hierfür übernommen. Auch die Kosten für das Unterstellen bis zum Rücktransport bezahlen wir.

Und wenn der Fahrer krank wird, was dann?

Ist der Fahrer länger als drei Tage krank und kann kein anderer Insasse das Fahrzeug nach Hause fahren, holen wir die Insassen und das Auto mit einem Ersatzfahrer ab und übernehmen die Übernachtungskosten bis zur Fahrzeugabholung.

Ich habe meinen Fahrzeugschlüssel verloren. Helfen Sie mir?

Selbstverständlich! Wir organisieren einen Ersatzschlüssel oder lassen das Fahrzeug öffnen (wenn der Schlüssel sich darin befindet).